Sensor Transmitter (-st oder --sensortransmitter) : läuft nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sensor Transmitter (-st oder --sensortransmitter) : läuft nicht

    Hallo,
    ich habe diese Meldung auf der Serverstatus Seite.
    Sensor Transmitter (-st oder --sensortransmitter) : läuft nicht
    Der Sender HW-seitig läuft aber, mit pilight-send kann ich auf der Konsole schalten.

    Der ganze SHC Server lief auch schon problemlos, ich habe keine Idee woran es liegt!
    Hat jemand einen Tipp?

    Gruss
    Alf
  • Du verwechselst hier etwas. Der ST oder Sensortransmitter nimmt über die GPIO's Daten von den Sensoren (z.B. DHT22 oder DS) entgegen und schickt sie dann zur Darstellung an den SHC weiter.

    Also, solange Du keine Sensoren angeschlossen hast, brauchst Du den ST auch nicht. Wenn Du Sensoren angeschlossen hast, musst Du ihn noch einschalten, wie in der Anleitung beschrieben.
    SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.
  • Hi, ich habe das selbe Problem - kaum ist das erste gelöst kommt schon das nächste :)

    Sensor Transmitter (-st oder --sensortransmitter) läuft nicht.

    Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
    Sensoren · agent4788/SHC_Framework Wiki · GitHub

    und habe den Server mit
    /var/www/shc $ php index.php app=shc -st -cgestartet und den Pi dann gerebootet.Im Webinterface wird er mir aber immer noch als deaktiv angezeigt....Hilfe, bitte!lgBernhard
  • Wenn er Jessie als Betriebssystem nutzt, kann es sein das der ST nicht zuverlässig startet.

    Entweder nach jedem booten:

    /var/www/shc $ php index.php app=shc -sh &

    ausführen. Oder auf die Vers. 2.2.7 warten, oder den Fix #210 händisch einpflegen.

    Ich hab mir die shcd.sh aus der development branch geholt, seit dem läuft der Autostart unter Jessie einwandfrei.
    SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.
  • Hi... danke schon mal für Eure rasche und umfangreiche hilfe:
    Hier mal der Auszug ....

    pi@raspberrypi:~ $ ps -ef | grep shc
    root 347 1 0 07:48 ? 00:00:29 /usr/bin/php /var/www/shc/index. php app=shc -sh
    root 348 1 0 07:48 ? 00:00:00 /usr/bin/php /var/www/shc/index. php app=shc -ss
    root 351 1 97 07:48 ? 01:03:18 /usr/bin/php /var/www/shc/index. php app=shc -st
    pi 954 943 0 08:53 pts/0 00:00:00 grep --color=auto shc
    pi@raspberrypi:~ $


    ich probier mal den server manuell zu starten....
  • Ja, diesen Patch meine ich.
    Ich habe Jessie auf dem Master ein Raspi2 und Jessie auf einem Slave auch Raspi2. Bei beiden hat der Patch geholfen. Beim Master startete der SH nicht und beim Slave der ST nicht.

    Dann hab ich einen alten Raspi B auch mit Jessie, der läuft seit etwa September und da hat der ST noch nie versagt, heisst nach dem booten startet der ohne Probleme. Der hat aber auch eine langsamere CPU. Also ich bin von dem Patch überzeugt.

    Übrigens nebenbei, heute früh war ich nach gut 8 Stunden immer noch auf dem SHC eingeloggt. Das löschen der Cookies hat definitiv geholfen.
    SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.
  • mounty77 schrieb:

    pi@raspberrypi:~ $ ps -ef | grep shc
    root 347 1 0 07:48 ? 00:00:29 /usr/bin/php /var/www/shc/index. php app=shc -sh
    root 348 1 0 07:48 ? 00:00:00 /usr/bin/php /var/www/shc/index. php app=shc -ss
    root 351 1 97 07:48 ? 01:03:18 /usr/bin/php /var/www/shc/index. php app=shc -st
    @mounty77 die rote Zeile besagt das der ST bereits ausgeführt wird.
    Post mal deine Konfig.
    Dazu einfach noch mal php index.php app=shc -st -c eingeben und die Ausgabe hier posten.

    @rmjspa klar ich wollte auch nicht irgendwie sagen, dass der Patch nichts bringt. Mir ging es nur darum das Problem nicht zu verallgemeinern, da nicht jeder davon betroffen ist.
    Freut mich dass das Cookie Problem gelöst ist.
  • pi@raspberrypi:/var/www/shc $ php index.php app=shc -st -c
    Sensor Transmitter Dienst aktiviert (ja):
    IP Adresse des Sensor Empfängers (127.0.0.1):
    Port des Sensor Empfängers (80):
    Die Sensor Punkt ID muss im gesamten Netzwerk eindeutig sein, über diese ID können die Sensoren einem Standort besser zugeordnet werden
    Sensor Punkt ID (99):
    Status LED Pin [-1 wenn deaktiviert] (-1):
    Die Einstellungen wurden erfolgreich gespeichert und werden nach dem nächsten neustart des Servers aktiv
    pi@raspberrypi:/var/www/shc $
  • Handelt es sich bei dem Raspberry um den Master oder einen Slave?
    Falls Slave muss als IP Adresse die des Master eingetragen werden. So wie in diesem Beitrag beschrieben Besonderheiten bei der Verteilten Installation Master / Slave

    Ansonsten ändere mal die IP Adresse auf die des Netzwerk Interfaces - nicht localhost.

    Falls alles nichts bringt kannst du den ST auch im Debugging Modus starten.
    Dazu erst mal sudo service shcd stop und dann pi@raspberrypi:/var/www/shc $ php index.php app=shc -st -d

    Anschließend solltest du in der CLI die empfangenen Daten der Sensoren angezeigt bekommen.
  • Habe eben mal kurz auf meinem Master geschaut, auf welchem keine Sensoren und auch kein ST aktiviert ist.

    Wenn ich den ST aktiviere, wird er im Master auch als laufend grün angezeigt. Auch ohne das Sensoren daran hängen, bzw. konfiguriert sind.

    Nur so zur Info.

    Nachtrag:

    Deaktiviere doch mal den ST. Dann muss nach neuem booten im WI stehen "deaktiviert"

    Dann weiß man schon mal ob die Kommunikation klappt.
    SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rmjspa ()

  • bevor ich das mache habe ich nochmals ein wenig in die Fehlersuche investiert.
    Ich habe den Sensor am Rasperry angemeldet und er scheint zu funktionieren:

    pi@raspberrypi:/var/www/shc $ php index.php app=shc -st -addDHT 99 22 4
    DHT erfolgreich erstellt
    pi@raspberrypi:/var/www/shc $ sudo python /var/www/shc/shc/lib/external/python/dht.py 22 4
    588.8;844.8


    dennoch der Sensortransmitter läuft immer noch nicht und es werden auch der Sensor nicht angezeigt....


    Habt Ihr noch Hinweise?
  • Was ich allgemein noch sagen wollte: Ich habe den SHC schon in der alten Version installiert und da funkt das ganze auch (also Steckdosen + Sensor)
    Wenn ich die alte SD Karte lade funktioniert alles einwandfrei - der Fehler muss also in der Konfiguration zu suchen sein .

    Was den Sensorwert angeht habe ich den falschen Sensortyp (11/22) angemeldet gehabt, mit dem richtigen Sensortyp schauen die Werte auch sinnvoll aus.


    pi@raspberrypi:/var/www/shc $ php index.php app=shc -st -d
    sh: 1: mode: not found
    Typ: DHT11 oder DHT22
    Sensor Punkt Id: 99
    Sensor ID: 99
    Temeratur: 23.0°C
    Luftfeuchte: 32.0%
    -----------------------------------------------------------------------------
    write: 1 is not logged in on 1
    write: 1 is not logged in on 0
    write: 1 is not logged in on 1
    write: 1 is not logged in on 0
    write: 1 is not logged in on 1
    write: 1 is not logged in on 0
    write: 1 is not logged in on 1
    write: 1 is not logged in on 0
    write: 1 is not logged in on 1
    write: 1 is not logged in on 0
    write: 1 is not logged in on 1

    ......

    Ok,... und das lustigste: Kaum hatte ich den richtigen Sensortyp eingestellt, kam der auch schon in der Weboberfläche an.
    Der Serverstatus ist aber immer noch rot.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mounty77 ()