wer hat SHC 2.2.7 auf Banana Pro mit Raspbian oder Bananian am laufen ?

  • Installation

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • So, Image wieder hergestellt.

    BananaPro gestartet.
    SHC arbeitet. :)
    Backup erstellt und danach wieder versucht herzustellen ;)

    ------------------------------------------------------------------------
    Welcome to Bananian Linux!
    For news and updates check: Welcome to Bananian Linux - Bananian Linux
    Any questions? Read the FAQ first: FAQ - Bananian Linux


    Run 'bananian-config' to set up Bananian Linux
    Run 'bananian-update' to check for distribution updates
    ------------------------------------------------------------------------
    Last login: Sat Feb 20 23:14:10 2016 from 192.168.0.100
    root@BananaPro-SHC:~# cd /var/www/shc
    root@BananaPro-SHC:/var/www/shc# sudo service shcd stop
    root@BananaPro-SHC:/var/www/shc# php backup_restore.php
    +- ID -+- Dateiname --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+
    | 0 | rwf__2016_02_28__11_42__9a165c91a55b6d05e0b343cbf6777d7b.zip |
    +------+--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+
    wähle die Datei die wiederhergestellt werden soll: 0
    bist du sicher das alle bestehenden Daten gelöscht und durch die Daten des Backups ersetzt werden sollen? (ja|nein): ja
    Daten erfolgreich entpackt
    Redis IP Adresse (127.0.0.1):
    Redis Port (6379)
    Redis Timeout (1):
    Redis Datenbank (0):
    Redis Passwort ():
    Die Datenbankkonfiguration wurde erfolgreich erstellt
    Wiederherstellung erfolgreich durchgeführt
    root@BananaPro-SHC:/var/www/shc# sudo chmod 0777 -R shc/
    root@BananaPro-SHC:/var/www/shc# sudo service shcd start

    Fehler: SHC angeblich nicht installiert. ;(

    Neustart des BananaPro.

    Selbes Ergebnis. ;( ;(

    Also geht der Restore da irgendwie nicht (zumindestens bei mir)
    Dateien
    • nach Restore.jpg

      (65,07 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    habe SHC aufgegeben.
  • Danke für den Test und die Antwort.

    Das gleiche Problem, dass die "SHC app" fehlt hatte ich auch mit dem Raspi.

    restore Problem

    Bei mir lag es damals an der Ramdisk.

    Hattest Du diese bereits im Betrieb?

    Wenn es wirklich am Banana liegt, wäre dieser oder auch andere Plattformen für den SHC ein no go ohne die Restore Möglichkeit.

    Meine Installation ist einfach zu komplex um im Falle des Falles alles wieder neu zu konfigurieren.
    SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.
  • Lass mal die Ram Disk bei der Installation ganz außen vor. Das ganze System läuft auch ohne Raum Disk einwandfrei und ich aktiviere diese erst ganz zum Schluss, wenn wirklich alles läuft. Das kann auch Tage später sein.

    Sie ist ja nur zur Schonung der SD Karte im Routinebetrieb gedacht.
    SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.
  • So SD Backup wiederhergestellt.

    Ramdisk ausgeschaltet.
    Pro neu gestartet, SHC ist Online.

    Backup erstellt.

    root@BananaPro-SHC:~# cd /var/www/shc
    root@BananaPro-SHC:/var/www/shc# sudo service shcd stop
    root@BananaPro-SHC:/var/www/shc# php backup_restore.php
    +- ID -+- Dateiname --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+
    | 0 | rwf__2016_02_28__13_08__7a33bba29a7cdd956c2ec24613e8ba74.zip |
    | 1 | rwf__2016_02_28__13_08__d736a2195063c61e0ce89d89a9865af0.zip |
    +------+--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+
    wähle die Datei die wiederhergestellt werden soll: 1
    bist du sicher das alle bestehenden Daten gelöscht und durch die Daten des Backups ersetzt werden sollen? (ja|nein): ja
    Daten erfolgreich entpackt
    Redis IP Adresse (127.0.0.1):
    Redis Port (6379)
    Redis Timeout (1):
    Redis Datenbank (0):
    Redis Passwort ():
    Die Datenbankkonfiguration wurde erfolgreich erstellt
    Wiederherstellung erfolgreich durchgeführt
    root@BananaPro-SHC:/var/www/shc# sudo chmod 0777 -R shc/
    root@BananaPro-SHC:/var/www/shc# sudo service shcd start
    root@BananaPro-SHC:/var/www/shc#

    SHc wieder mit Fehlermeldung.

    Restore will (bei mir) nicht
    Dateien
    • nach Restore.jpg

      (65,07 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    habe SHC aufgegeben.
  • Hier habe ich mal dargestellt, wie ich den Restore mache.

    Was mit bei Dir auffällt ist vor allem das "#". Was macht das an der Stelle?

    Die Rechte Erstellung weicht auch etwas ab. Weiß aber nicht, ob das damit zusammenhängen kann.


    Restore vom SHC Backup

    Ramdisk ausschalten. Dazu den tmpfs Eintrag in der etc/fstab mit # auskommentieren speichern und Neustart.

    Dies wird im Terminal mit der backup_restore.php gemacht.

    /var/www/shc $ sudo service shcd stop

    /var/www/shc $ php backup_restore.php

    /var/www $ sudo chmod 0777 -R shc/

    /var/www/shc $ sudo chmod 0777 -R shc/

    /var/www/shc $ sudo service shcd start

    Ramdisk wieder einschalten. Dazu den tmpfs Eintrag in der etc/fstab das # entfernen speichern und Neustart.
    SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.
  • Hi,

    rmjspa schrieb:

    Hier habe ich mal dargestellt, wie ich den Restore mache.

    Was mit bei Dir auffällt ist vor allem das "#". Was macht das an der Stelle?

    Die Rechte Erstellung weicht auch etwas ab. Weiß aber nicht, ob das damit zusammenhängen kann.
    Das # stammt glaube von der root anmeldung.

    rmjspa schrieb:

    ...
    Restore vom SHC Backup

    Ramdisk ausschalten. Dazu den tmpfs Eintrag in der etc/fstab mit # auskommentieren speichern und Neustart.

    Dies wird im Terminal mit der backup_restore.php gemacht.

    /var/www/shc $ sudo service shcd stop

    /var/www/shc $ php backup_restore.php
    ...
    /var/www $ sudo chmod 0777 -R shc/

    hiermit setzt du doch die kompletten rechte ab www neu

    darum habe ich den weg gelassen.


    rmjspa schrieb:

    ...
    /var/www/shc $ sudo chmod 0777 -R shc/

    /var/www/shc $ sudo service shcd start

    Ramdisk wieder einschalten. Dazu den tmpfs Eintrag in der etc/fstab das # entfernen speichern und Neustart.
    Ich habe es ja nach deiner Anleitung gemacht.

    Das sudo könnte ich überall weglassen, da eh root.

    Ich mach noch ne Runde.
    habe SHC aufgegeben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von bin dann weg ()

  • Auszug aus dem Logfile:

    vor dem Restore

    //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    // System Exception
    //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    Datei: lib/database/nosql/redis.class.php
    Zeile: 123
    Meldung: Connection lost
    Fehler Nummer: 0
    Zeit: 28.02.2016 13:05:11
    Klasse: RedisException
    //Trace///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    #0 lib/database/nosql/redis.class.php @ Line: 123 Redis->hGetAll('shc:switchables')
    #1 /var/www/shc/shc/lib/switchable/switchableeditor.class.php @ Line: 222 RWF\Database\NoSQL\Redis->hGetAllArray('shc:switchables')
    #2 /var/www/shc/shc/lib/sheduler/tasks/fritzboxupdatetask.class.php @ Line: 84 SHC\Switchable\SwitchableEditor->loadData()
    #3 /var/www/shc/shc/lib/sheduler/abstracttask.class.php @ Line: 62 SHC\Sheduler\Tasks\FritzBoxUpdateTask->executeTask()
    #4 /var/www/shc/shc/lib/sheduler/sheduler.class.php @ Line: 158 SHC\Sheduler\AbstractTask->execute()
    #5 /var/www/shc/shc/data/commands/cli/shedulerdeamoncli.class.php @ Line: 247 SHC\Sheduler\Sheduler->executeTasks()
    #6 lib/request/commands/clicommand.class.php @ Line: 74 SHC\Command\CLI\ShedulerDeamonCli->executeCliCommand()
    #7 lib/request/abstractcommand.class.php @ Line: 77 RWF\Request\Commands\CliCommand->executeCommand()
    #8 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 216 RWF\Request\AbstractCommand->execute(RWF\Request\CliRequest, RWF\Request\CliResponse)
    #9 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 129 RWF\Request\RequestHandler->handleCliRequest()
    #10 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 111 RWF\Request\RequestHandler->__construct('cli', '')
    #11 /var/www/shc/index.php @ Line: 25 RWF\Request\RequestHandler::handleRequest()
    #12 {main}

    nach dem Restore

    //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    // System Exception
    //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    Datei: /var/www/shc/shc/lib/core/shc.class.php
    Zeile: 83
    Meldung: Die App "SHC" ist nicht installiert
    Fehler Nummer: 1013
    Zeit: 28.02.2016 13:11:42
    Klasse: Exception
    //Trace///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    #0 /var/www/shc/index.php @ Line: 22 SHC\Core\SHC->__construct()
    #1 {main}
    habe SHC aufgegeben.
  • Mir sagt das jetzt relativ wenig. Kenne mich zuwenig damit aus.

    Vielleicht kann der agent erkennen wo der Fehler liegt.

    Soweit ich mich erinnere hat der agent den SHC auch auf einem Cubieboard laufen. Ob er hier aber bereits ein Backup / Restore gemacht hat weiß ich nicht.
    SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.
  • so letzte Runde.

    # tmpfs /var/www/shc/rwf/data/cache tmpfs nosuid,size=5M 0 0

    ist aus

    Restart durchgeführt.

    SHC rennt.

    Backup erstellt.

    root@BananaPro-SHC:~# cd /var/www/shc
    root@BananaPro-SHC:/var/www/shc# sudo service shcd stop
    root@BananaPro-SHC:/var/www/shc# php backup_restore.php
    +- ID -+- Dateiname --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+
    | 0 | rwf__2016_02_28__14_28__934e0c386207c54f66cee92f1c6eeba3.zip |
    | 1 | rwf__2016_02_28__14_28__852237aa4cbfa25753711a29a9d9571b.zip |
    +------+--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+
    wähle die Datei die wiederhergestellt werden soll: 1
    bist du sicher das alle bestehenden Daten gelöscht und durch die Daten des Backups ersetzt werden sollen? (ja|nein): ja
    Daten erfolgreich entpackt
    Redis IP Adresse (127.0.0.1):
    Redis Port (6379)
    Redis Timeout (1):
    Redis Datenbank (0):
    Redis Passwort ():
    Die Datenbankkonfiguration wurde erfolgreich erstellt
    Wiederherstellung erfolgreich durchgeführt
    root@BananaPro-SHC:/var/www/shc# cd ..
    root@BananaPro-SHC:/var/www# sudo chmod 0777 -R shc/
    root@BananaPro-SHC:/var/www# cd /var/www/shc
    root@BananaPro-SHC:/var/www/shc# sudo chmod 0777 -R shc/
    root@BananaPro-SHC:/var/www/shc# sudo service shcd start
    root@BananaPro-SHC:/var/www/shc#

    SHC Fehler: siehe oben

    messages log:

    Feb 28 14:27:42 BananaPro-SHC kernel: [ 33.638194] EXT4-fs (mmcblk0p2): re-mounted. Opts: (null)
    [0;32mDer Server wurde erfolgreich unter "127.0.0.1:9274" gestartet
    [0m[0;31mFehler: Der Sheduler Dienst wurde deaktiviert; Code: 1600
    [0m[0;32mDer Server wurde erfolgreich unter "127.0.0.1:9274" gestartet
    [0m[0;31mFehler: Der Sheduler Dienst wurde deaktiviert; Code: 1600
    [0m//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    // System error
    //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    Datei: lib/io/socketserver.class.php
    Zeile: 114
    Meldung: "98: Address already in use"
    Klasse: Exception
    Fehler Nummer: 1151
    Zeit: 28.02.2016 14:36:14
    //Trace///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    #0 /var/www/shc/shc/lib/switchserver/switchserversocket.class.php @ Line: 123 RWF\IO\SocketServer->startServer()
    #1 /var/www/shc/shc/data/commands/cli/switchservercli.class.php @ Line: 497 SHC\SwitchServer\SwitchServerSocket->run(RWF\Request\CliResponse)
    #2 /var/www/shc/shc/data/commands/cli/switchservercli.class.php @ Line: 108 SHC\Command\CLI\SwitchServerCli->executeCliCommand()
    #3 lib/request/abstractcommand.class.php @ Line: 77 SHC\Command\CLI\SwitchServerCli->executeCommand()
    #4 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 216 RWF\Request\AbstractCommand->execute(RWF\Request\CliRequest, RWF\Request\CliResponse)
    #5 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 129 RWF\Request\RequestHandler->handleCliRequest()
    #6 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 111 RWF\Request\RequestHandler->__construct('cli', '')
    #7 /var/www/shc/index.php @ Line: 25 RWF\Request\RequestHandler::handleRequest()
    #8 {main}
    habe SHC aufgegeben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bin dann weg ()